Inhaltsverzeichnis
Zur Einführung | 7 | |
1. | Überlegungen zum Entwurf | 9 |
1.1 | Instruktive Grundlagen | 10 |
1.1.1 | Einflüsse historischer und moderner Gegebenheiten | 10 |
1.1.2 | Einflüsse der Vermessungsformeln | 17 |
1.1.3 | Einflüsse der EU-Richtlinie für Sportboote | 25 |
1.1.4 | Einflüsse von Megayachten und Klassikern | 29 |
1.1.5 | Zukunftsperspektiven | 35 |
1.2 | Konstruktionskosten | 39 |
1.2.1 | Eigenkonstruktion | 40 |
1.2.2 | Selbstbaupläne | 40 |
1.2.3 | Einzelkonstruktion | 40 |
1.2.4 | Variante Einzelkonstruktion | 41 |
1.2.5 | Schubladenentwürfe | 41 |
1.2.6 | Einzelkonstruktion für den Selbstbau | 41 |
1.3 | Baukosten – Selbst- oder Werftbau | 42 |
1.4 | Nomenklatur und Maßsystem (nach ITTC) | 48 |
1.4.1 | Bezeichnungen | 48 |
1.4.2 | Einheiten | 56 |
1.4.3 | Griechisches Alphabet | 60 |
1.5 | Konstruktionsphilosophie | 61 |
1.6 | Konstruktionskriterien | 72 |
1.6.1 | Allgemeine Konstruktionskriterien | 72 |
1.6.2 | Vergleichswerte | 96 |
1.6.3 | Typen | 116 |
1.6.3.1 | Einrumpfboote | 118 |
1.6.3.2 | Mehrrumpfboote | 125 |
1.6.4 | Segelformen und Takelungsarten | 131 |
1.7 | Konstruktionselemente | 137 |
1.7.1 | Allgemeine Linienführung | 137 |
1.7.2 | Allgemeine Überlegungen zu Konstruktionskriterien | 144 |
1.7.3 | Knickspantformen | 149 |
1.8 | Vorentwurf | 151 |
2. | Konstruktion | 155 |
2.1 | Grundlagen | 156 |
2.1.1 | Einführung | 156 |
2.1.2 | Spantarealkurve | 156 |
2.2 | Linien | 163 |
2.2.1 | Praktischer freihändiger Linienentwurf | 163 |
2.2.2 | Praktischer Linienentwurf mit dem Parabolic-Verfahren | 166 |
2.2.3 | Linienentwurf durch Verzerrung | 167 |
2.2.4 | Linienplan für Deck und Aufbau | 168 |
2.3 | Berechnungen | 169 |
2.3.1 | Berechnungen zum Linienriss | 169 |
2.3.2 | Gewichtsrechnung | 177 |
2.4 | Stabilität | 190 |
2.4.1 | Einführung und theoretische Grundlagen | 190 |
2.4.2 | Einige Überlegungen zur Stabilität | 197 |
2.4.3 | Diskussion über einige Hebelarmkurven | 203 |
2.4.4 | Überlegungen zur Kenterung | 204 |
2.4.5 | Rechenverfahren | 208 |
2.4.6 | Praktische Beispiele für die Stabilitätsrechnung | 217 |
2.4.7 | Fahrstabilität | 224 |
2.4.8 | Längsstabilität | 225 |
2.5 | Segelfläche und Rigg | 226 |
2.5.1 | Berechnung der Segelfläche | 226 |
2.5.2 | Grundsätzliche Überlegungen zum Rigg | 231 |
2.5.3 | Berechnung des Riggs | 239 |
2.6 | Kiel und Ruder | 261 |
2.6.1 | Kiel | 261 |
2.6.2 | Ruder | 276 |
2.7 | Einrichtungen | 289 |
2.7.1 | Einführung und allgemeine Voraussetzungen | 289 |
2.7.2 | Anordnungen und Abmessungen von Einrichtungen | 290 |
2.7.3 | Vorschriften und Ergonomie | 300 |
2.7.4 | Details | 304 |
2.7.5 | Einige Abmessungen und Bemerkungen zu Bauteilen | 310 |
2.7.6 | Materialien für Einrichtung und Polster | 315 |
2.8 | Unsinkbarkeit und Leckrechnung | 318 |
2.8.1 | Unsinkbarkeit | 318 |
2.8.2 | Leckrechnung | 325 |
2.8.3 | Sinkvorgänge | 330 |
2.9 | Motor und Propeller | 333 |
2.9.1 | Einführung | 333 |
2.9.2 | Antriebe | 334 |
2.9.3 | Propeller | 336 |
2.9.4 | Leistungsbestimmung | 341 |
3. | Kräfte am Boot | 353 |
3.1 | Geschwindigkeiten – Allgemeine Darstellung | 354 |
3.2 | Grundlagen des Widerstandes | 355 |
3.3 | Rechnerische Ermittlung des Widerstandes | 369 |
3.4 | Gleiten | 372 |
3.5 | Gleichgewicht der Kräfte | 380 |
3.6 | Einige Grundlagen der Strömungslehre, Profile und die praktische Anwendung | 382 |
4. | Material | 399 |
4.1 | Grundsätzliche Überlegungen | 400 |
4.2 | Leichtbau und Neuentwicklungen | 404 |
4.3 | Holz | 408 |
4.3.1 | Vollholz | 408 |
4.3.2 | Sperrholz | 416 |
4.4 | Stahl | 418 |
4.5 | Leichtmetall | 422 |
4.6 | Kunststoffe | 425 |
4.6.1 | Übersicht über die wichtigsten Kunststoffe und deren Herstellung | 425 |
4.6.2 | Materialien zur GFK-Herstellung | 428 |
4.6.3 | Kernwerkstoffe für den Sandwichbau | 438 |
5. | Bau | 441 |
5.1 | Holzbauweisen und Verbindungselemente – Konventioneller Holzbau | 442 |
5.2 | Metallbau – Stahl und Aluminium | 484 |
5.2.1 | Allgemeine Überlegungen und Spantsysteme | 484 |
5.2.2 | Schweißung | 487 |
5.2.3 | Bau eines Knickspanters | 492 |
5.2.4 | Bau eines Rundspanters | 497 |
5.2.5 | Verbände von Stahlyachten | 502 |
5.2.6 | Abwicklungen | 504 |
5.3 | GFK-Bau | 510 |
5.3.1 | Allgemeine Überlegungen | 510 |
5.3.2 | Bauverfahren | 511 |
5.3.3 | Bau von Einzelbooten | 513 |
5.3.4 | Beschichten von Booten und Oberflächenbehandlung | 519 |
5.3.5 | Werkstoffgerechte Gestaltung von GFK | 523 |
6. | Einsatz von Computern | 547 |
6.1 | Einführung | 548 |
6.2 | Einige Grundlagen | 549 |
6.3 | Yachtkonstruktion mit Computer | 551 |
6.4 | Auswirkungen auf die Fertigung | 561 |
7. | Risse, Zeichnungen und Daten von gebauten Yachten | 567 |
7.1 | Einführung | 568 |
7.2 | „Königin III“ | 569 |
7.3 | „Colleen IV“ | 571 |
7.4 | Schoneryacht „Aschanti IV“ | 573 |
7.5 | 20,40-m-Kutter „STIC 67“ | 576 |
7.6 | Colin Archer „Polar“ | 579 |
7.7 | Colin Archer „Leif“ | 581 |
7.8 | Kutteryacht „Vagabond“ | 583 |
7.9 | Langfahrt-Seekreuzer „Pelagius 46“ | 585 |
7.10 | Seekreuzer „Amica 44“ | 590 |
7.11 | IOR-Yacht „Vineta“ | 595 |
7.12 | Vierteltonner-Pokalsieger „Listang“ | 598 |
7.13 | IOR-2-Tonner „Kühnezug-Skorpion“ | 600 |
7.14 | IOR-40’-Racing-Sloop „Outsider“ | 604 |
7.15 | Einhand-Regattayacht „Jeantex III“ | 607 |
7.16 | 12-m-R-Yacht für den America’s Cup | 611 |
7.17 | IMS-40-Cruiser/Racer-Design | 615 |
7.18 | Schwenkkieler „Engelke 37“ | 618 |
7.19 | Fahrtenyacht „Dehler 43 CWS“ | 621 |
7.20 | Fahrtenyacht „Bavaria 51“ | 624 |
7.21 | Regattayacht „Bank von Bremen“ für Langstrecken | 627 |
7.22 | Seekreuzer „Scharp 57 classic“ | 630 |
7.23 | 70-Fuß-Keel-Center-Cockpit-Sloop „Sonny“ | 633 |
7.24 | Megayacht „Twirly Bird V“ | 638 |
7.25 | 30-m2-Jollenkreuzer | 645 |
7.26 | Trimaran „Trifly 33“ | 649 |
7.27 | Trimaran „H 45 T“ | 651 |
7.28 | Hochsee-Katamaran „Permanautic 60“ | 655 |
7.29 | Klassiker „Doriana“ | 660 |
Erläuterungen | 663 | |
Boots-, Yacht- und Schiffsregister | 666 | |
Literaturverzeichnis | 668 | |
Register | 672 |