Länge über Alles |
36,00 m |
Länge Wasserlinie |
33,33 m |
Breite |
7,576 m |
Tiefgang |
3,50 m |
Verdrängung (voll ) |
154,74 t |
Segelfläche |
667,45 m2 |
Großsegel |
326,50 m2 |
Genua |
340,95 m2 |
Fock |
128,87 m2 |
Dieser Entwurf einer 118’-Segelyacht ist nach Eignerwünschen für die Vercharterung entstanden. Gewünscht waren gehobene Ansprüche für 12 Passagiere und Raum für Skipper und Crew. Zu beachten waren MCA und LY3, Einmaster, Slup.
Die Verwendung für mehrere sehr unterschiedliche Seegebiete war Grundlage zur Wahl von Stahl als Baumaterial. Die leichtere Reparatur war der Anlass, denn Aluschweißung an beschädigten ALU-Booten ist nicht immer möglich.
Wegen des Materials – Stahl – war eine ausgesprochene Leichtbauweise nicht zu erreichen, jedoch wurden alle Möglichkeiten ausgenutzt um das Kasko so leicht wie möglich bauen zu können. Das Gerippe besteht aus Spantrahmen mit Längsspanten. Die Spanten korrespondieren mit der Einrichtung um alle Möglichkeiten zum leichteren Bau auszunutzen. Längsspanten, Rahmenspanten und Schotte wurden integriert und in den Festigkeitsverbund einbezogen.
Die Einrichtung ist für eine kleine Crew und 12 Gästen zuzüglich einer großzügigen Eignersuite ausgelegt. Alle Kabinen sind mit eigenem Sanitärraum versehen. Das sehr großzügige Cockpit mündet in einem Deckssalon, der sich so umwandeln lässt, dass man praktisch im Freien sitzt. Für kühle Abende ist ein Kamin vorgesehen. Eine großzügige Pantry ist für das leibliche Wohl vorgesehen. Zur Versorgung stehen ein Ladekühlraum und ein Tageskühlraum zur Verfügung, die vom Deck über Luken beladen werden können.
Die gesamten Bedienungselemente – Motorbedienung, Fallen, Reffen, Schoten, Anker, etc. – wurden ins Cockpit verlegt. Die Schoten und Fallen laufen über captive Winden unter Deck. Im Aufbau verschwindet das gesamte Tauwerk, alle Fender etc. Das gesamte Deck ist dadurch sehr aufgeräumt und frei von Stolperfallen. Das Beiboot und ein zusammenfaltbarer Kran liegen im Heck. Die gesamte Anlage wird hydraulisch gesteuert.
Im Maschinenraum stehen ein Motor mit 246 kw, Generator, Pumpen, Heißwasserbereiter, Frischwassererzeuger, etc. Eine kleine Werkstatt ist ebenfalls vorgesehen. Tanks mit großem Fassungsvermögen für Diesel, Frischwasser, Grauwasser und Fäkalien sind in ausreichender Größe vorhanden. In dem 500 Liter Heißwassertank steht jederzeit auf 37 Grad erwärmtes Wasser zur Verfügung.
Zwei Steuerstände sind außen und innen montiert.. Bug- + Heckkorb mit Badeleiter und alle Decksbesläge bestehen aus Niro.
Slup-Rigg aus Aluminium, durchgelattetes Großsegel und wahlweise geteilte Vorsegel oder Rollgenua.