Länge über Alles | 37,90 m |
Länge über Deck | 30,40 m |
Länge über der WL | 27,45 |
Breite | 6,35 m |
Tiefgang max. | 2,85 m |
Verdrängung | 185 t |
Segelfläche a. W. | 490 m^2 |
Motor | 400 kW |
Generatoren | 2 x 40 kW |
Crew | 6 Personen |
Gäste | 12 – 14 Personen |
Schiffsbeteiligungen als Kapitalanlage boomten bis zum letzten Jahr wegen der hohen Abschreibungsmöglichkeiten nach deutschen Steuergesetzen. Vorausetzung ist eine deutsche Firma, Eintrag ins Schiffsregister etc. Die hier vorgestellte Jacht ist ein solches Beteiligungsobjekt und für die weltweite Charterfahrt konzipiert.Nach eigenen Recherchen ist diese Jacht der wohl weltweit größte Gaffelschoner aus Holz. Die Außenhaut besteht aus 2 Lagen Eiche mit gesamt 70mm Dicke. Die Spanten, Bodenwrangen und Decksbalken werden aus Hartholz lamelliert und mit EP-Harz von WEST-System verklebt und zusätzlich mit der Außenhaut verschraubt.
Für das Deck und den Aufbau kommt Bootsbausperrholz zur Verwendung. Die Decks erhalten ein Stabdeck aus Teak mit EP-Harz verklebt. Decks- und Kimmweger, sowie ein durchgehender Balkenkiel sind die tragenden Längsverbände. Die Stabilität stellen außen ein Stahlgußkiel mit angebolztem Bleikiel und innen der Innenballast sicher. Das Schiff ist relativ schmal und erfordert deshalb einen höheren Ballastanteil als sonst für eine Segeljacht dieser Größe üblich. Der Außenkiel vergrößert zwar den Tiefgang, ist aber gegen die Abdrift erforderlich, die sonst für Jachten dieser Bauart mit Gaffelsegel typisch ist.
Die relativ große Segelfläche ist gut unterteilt und kann schnell verkleinert werden. Eine aufwendige Gaffeltakelage wurde gewählt, um den Oldtimer-Look zu wahren. Die Decksbeschläge aus nichtrostenden Stählen wurden für eine kleine Mannschaft ausgewählt. Ausreichend viele Winden, Umlenkblöcke und lange Genuaschienen sollen die Arbeit erleichtern. Unter der Back befinden sich die Ankerwinde und Raum für Tauwerk.
Die Einrichtung wurde besonders aufmerksam konzipiert, um der Crew und den Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten. Das Vorschiff ist für die Crew, für einen Tauchlehrer und für einen Biologen mit Labor eingerichtet worden. Sechs Zweibett-Kabinen mit jeweils eigenem Sanitärraum und eine große Suite im Achterschiff sind den Gästen vorbehalten. Alle Kabinen sind mit Einzelgeräten individuell klimatisierbar. Der Aufbau ist großzügig eingerichtet für die gemeinsamen Mahlzeiten und einer Bar für den „Sundowner“. Nach hinten – über dem Motorraum auf gleicher Deckshöhe – schließt sich die Pantry an. Zwei große Kühlschränke, Herd mit vier Flammen und Backofen, ein großer Tisch für den Smutje, viel Schrankraum für das Geschirr und nicht zuletzt zwei groß dimensionierte Abwaschbecken sind die wesentlichsten Merkmale der Pantry.
An Deck sind viele Sitzgelegenheiten und auf dem Aufbaudach kann gegebenenfalls in den Tropen auf Matrazen das Nachtlager eingenommen werden. Das Hauptdeck ist bei Bedarf mit Planen auf Rohrgestellen gegen starke Sonneneinstrahlung abzuschatten. Der Motorraum nimmt den Hauptdiesel, Getriebe, zwei Generatoren, Pumpenanlage, E-Technik und einen Kompressor auf.
An Bord ist natürlich für ausreichend Strom – 12V, 24V, 220/110V, Landanschluß – gesorgt. Die Tanks für den Diesel-Kraftstoff, für kaltes und warmes Frischwasser, für Fäkalien und Grauwasser befinden sich in ausreichender Größe unter den Kabinen. Alle Tanks wurden so platziert, daß in Mitte Schiff ein leicht zugänglicher Gang für die Versorgungsleitungen vorhanden ist.
Neben dem Motorraum befinden sich ein von Deck und von der Pantry aus zugänglicher Proviant-Kühlraum auf der einen Seite und auf der anderen der Raum für die Tauchgeräte, Fender Tauwerk etc.
Rettungsinseln, Motorboot, Wasserskier, Taucherausrüstung und Surfbretter vervollständigen die Ausrüstung.
Diese klassisch nach Oldtimer aussehende Jacht enthält eine Vielzahl technischer Ausrüstungen, die sie zu einem Spitzenprodukt macht: Hydraulikanlage für Winden, Ruder und Ankereinrichtung, moderne Navigationsgeräte, Telefonanlage, Radar, Bugstrahlruder.