LOA | 17,94 m | LOD | 15,50 m |
LWL | 12,56 m | B | 4,15 m |
BWL | 3,93 m | T | 2,15 m |
V | 18,15 m3 | D | 20,50 t |
AS | 133,20 m2 | Großsegel | 58,60 m2 |
Schonersegel | 31,20 m2 | Fock | 18,20 m2 |
Klüver | 25,20 m2 | √AS : ∛D | 4,22 |
LWL : ∛D | 4,58 | L:B | 3,73 |
2,43 * √LWL | 8,6kn | Diesel-Motor | 41 kw |
Im Zeitalter der leichtfüßigen Cruiser-Racer mit dem schnellen Rigg gibt es sie immer noch – oder schon wieder: die Schoner mit S-Spanten aus Holz.
Der hier vorliegende Entwurf ist zurzeit in der Entwicklung. Natürlich werden die neuesten Baumethoden angewandt. Holzbau mit einer mehrlagigen Außenhaut auf Rahmenspanten, mit EP-Harz verklebt. Mit diesen Methoden sind leichtere Baugewichte verbunden und somit bessere Segeleigenschaften. Der Tiefgang ist mit 2,15 m relativ gering. Für Raumkurse kann die Segelfläche um fast 50% vergrößert werden. Die Rumpfgeschwindigkeit ist damit erreichbar.
Das Rigg und alle Decksbeschläge sind darauf ausgerichtet, dass eine zweiköpfige Crew diese Jacht sicher beherrschen kann. Dazu trägt natürlich auch die unterteilte Segelfläche bei.
Auch die Einrichtung wurde konsequent für zwei Personen – Ehepaar – konzipiert. Es wurde Platz gewonnen für einen Proviant-Kühlraum, für eine großzügige Pantry, für viel Stauraum im Vorschiff und für einen großzügigen Sanitärraum. Der Salon befindet sich über dem Maschinenraum mit U-Sofa, Sicht nach außen und Navigationsecke. Das nasse Ölzeug kann gleich neben dem Niedergang in einem beheiz- und belüfteten Schrank untergebracht werden. In allen Räumen ist eine Stehhöhe von 1,95 -2.05 m vorhanden. Der hochbordige Rumpf erlaubt eine kurze Kajüte, so dass nach vorn ein Glattdeck vorhanden ist.
Der Maschinenraum ist groß genug um mehrere Nebenaggregate aufnehmen zu können: Heizung, Wasserbereiter, Generator, Batteriebank. Der Motor ist horizontal gelagert, so dass keine Verluste durch eine schräge Welle entstehen. Die Tanks für Brennstoff, Grauwasser, Frischwasser und Fäkalien sind alle unter dem Fußboden platziert.