Länge über Deck | 10,00 m |
Länge Wasserlinie | 8,70 m |
Breite | 3,28 m |
Tiefgang | 1,30 m |
Verdrängung | 4,5 t |
Ballast | 1,62 t |
Segelfläche a. W. | 65,10 m^2 |
Großsegel | 20,70 m^2 |
Genua I | 44,40 m^2 |
Sturmfock | 10,00 m^2 |
Diese Aluminiumsegeljacht wurde als schnelles Fahrtenschiff entworfen. Dementsprechend sind sehr gute Allroundeigenschaften vorhanden. Der Bau erfolgt aus seewasserbeständigem Aluminium. Es kann jede Baustufe vom Kasko bis zur fertigen Jacht geliefert werden. Das Kasko besteht aus Rumpf, Kiel ohne Ballast, Ruder und eingeschweißte Tanks. Die Werft wird nach Wahl des Eigners bestimmt, somit könnte der Bau auch in der Nähe erfolgen. Eine andere Möglichkeit ist der Bau des Kaskos in Osteuropa. Der Rumpf ist ein Multiknickspanter aus Rahmenspanten und Längsstringern, um ein Optimum aus Gewicht und Festigkeit zu erhalten. Die Dimensionierung erfolgte nach bewährten Grundlagen. Tanks für Brennstoff, Wasser und Fäkalien sind im Kiel und im Boden eingeschweißt. Die Außenhaut wird innen mit Schaumstoff verkleidet, einmal zur Isolierung, zum anderen ist es ein Beitrag zur Unsinkbarkeit. Bei etwas eingeschränktem Innenraum ist Unsinkbarkeit machbar und ein Beitrag zur Sicherheit. Die Einrichtung wird aus Bootsbausperrholz und Massivhölzern hergestellt und seidenmatt versiegelt. Die Wasserversorgung kann elektrisch oder mit Handpumpen erfolgen. Für die Lüftung sind mehrere Doradelüfter vorgesehen, um auch am Steg eine ausreichende Lüftung zu gewährleisten. Als Motor ist ein Diesel mit einer Leistung von 10-20 kw vorgesehen. Die elektrische Versorgung wird über einen Generator, Batterien und Solargeneratoren gesichert. Im Motorraum ist Platz für eine Heizung, Pumpenanlage, E-Versorgung usw, Stauraum und Schrankraum sind ausreichend vorhanden. Die Ankerluke im Vorschiff ist von Deck aus zugänglich und nimmt Fender und Tauwerk auf, gegebenenfalls kann die Ankerwinde unter dem Deckel montiert werden.
Das Rigg besteht aus einem AL-Mast und -Baum mit nach hinten laufenden Fallen. Die Stagen und Wanten bestehen aus Nirodraht. Vorhanden sind Unterliekstrecker, Baumniederholer und ein von achtern zu bedienendes Reffsystem. Alle Beschläge bestehen aus Niro: Winden, Travellermaschine mit Wagen, Ankerwinde, Genuaschiene usw. Der Bugbeschlag ist besonders aufwendig mit zwei großen Rollen für Kette und Tau. Auf Wunsch können außergewöhnlich korrosionsbeständige und kratzfeste Beschläge aus Titan montiert werden. Das durchgelattete Großsegel ist zweimal reffbar. Die Vorsegel bestehen aus einer Rollgenua oder mehreren Einzelsegeln zur individuellen Unterteilung: Genua I, Kreuzfock, Selbstwendefock, Sturmfock, Blister und Spinnaker.