LOD | 11.52 m |
LWL | 9.92 m |
B | 3.66 m |
TR | 0.55 m |
TS | 2.22 m |
V VOLL | 8.28 t |
Grosssegel | 34.30 m^2 |
Genua I | 56.00 m^2 |
Genua II | 47.80 m^2 |
Kreuzfock | 31.80 m^2 |
Am-Wind | 90.10 m^2 |
Nicht nur zum Befahren der Watten, sondern auch für Häfen mit wenig Tiefgang ist dieser Typ bestens geeignet. Der Rumpftiefgang von nur 0,55 m lässt wenige Wünsche offen. Für gute Segelleistungen sorgen eine grosse, vielfach unterteilte Segelfläche und ein tiefgehendes Schwert. Das Schwert kann von Hand bewegt werden, aber auch durch eine sinnreich angeordnete schnell wirkende Hydraulik. Der Boden ist ganz flach, keine vorstehende Schwertspitze und keine Bombe beeinträchtigen das Standvermögen. Die Jacht steht platt und aufrecht auf der breiten Kielsohle. Der Rumpf wird aus Zedernleisten geplankt und mit einer Mahagonilage abgedeckt. Ganz aussen ist dann eine Lage aus Glasgewebe auflaminiert. Kleber und Laminierharz sind Epoxidharze. Innen ist zur Sicherheit eine Kevlarlage eingebaut. Die Rumpfschale ist quasi selbsttragend und wird nur von wenigen Rahmenspanten und Schotten ausgesteift. Zur Aussteifung tragen die Möbelseitenwände bei. Der Schwertkasten ist sinnreich in die Einrichtung integriert, und unter dem Tisch bzw. unter der Bank kaum zu bemerken. Die Jacht ist in drei Bereiche eingeteilt: Vorschiff Gäste, Salon und Eignerkammer hinten, insgesamt 6 Kojen. Durch den hohen Fussboden im Salon wird viel Platz für Tanks im Schwerpunkt gewonnen ( Frischwasser, Brennstoff, Fäkalien). Die im Salon Sitzenden können ohne Halsverrenkung nach außenbords sehen. Pantry und Navigation beherrschen die Längswand an SB. Der Motor befindet sich unter dem Fußboden. Die Stehhöhe beträgt durchgehend 1.9 – 1.95 m. Zwei grosszügige Sanitärräume verhindern den morgentlichen Stau. Aus Geruchsgründen empfiehlt sich allerdings die Trennung in WC und Waschraum. Das Motto für den Entwurf war: Gute Segelleistungen, flachgehend und wenige Kojen, dafür viel Stauraum. Das ist gelungen. Aufgrund der doch oftmals verschiedenen Eignerwünsche wurden die Abmessungen der Möbel und die Abstände der Schotte so gewählt, dass eine andere Planung, ein anderer Grundriss durch Austausch der Möbelgruppen möglich ist.
Das schmale effektive Rigg, die mehrfachen Unterteilungen der Segel und die Anordnung der Decksbeschläge lassen ein komfortables Segeln mit nur zwei Personen zu, das Kockpit ist mit zwei Meter Länge gross genug. Natürlich kann auch eine Rollgenua eingebaut werden. Der Antrieb erfolgt mit einem 20kw-Dieselmotor über Langwelle. Schwert und Ruder sind von Hand oder über eine Hydraulik beweglich.