Länge über Alles | 12,55 m |
Länge Wasserlinie | 11,12 m |
Breite | 2,20 / 6,80 m |
Tiefgang | 0,73 / 2,50 m |
Verdrängung | 7,50 t |
Segelfläche | 118,00 qm |
Dieser moderne Entwurf erfolgte ursprünglich für den Selbstbau. Inzwischen wird durch die starke Nachfrage das Kasko auch von Werften gebaut. Den Ausbau übernimmt man dann selbst oder beauftragt kleine Werften oder Tischlereien damit. Adressen werden nachgewiesen. Die „CAT-12“ ist hochseetüchtig und kann mit oder ohne Schwert gesegelt werden; die Abdrift ist ohne Schwert natürlich größer und die Segelleistung geringer. Die scharfen Linien im Vorschiff garantieren weiches Einsetzen im Seegang – und die flachen im Achterschiff ein schnelles Segeln. Die Einrichtung ist variabel. Allgemein befinden sich in den Rümpfen die Schlaf-und Sanitärräume und auf dem Brückendeck sind die Navigation, die Pantry und der Salon untergebracht. Es ist viel Stauraum vorhanden. In den Rümpfen befinden sich dann noch die technischen Räume: Motorraum, Werkstatt, Store und Kühlraum. Vielfach wird anstelle des Sofas an SB auf dem Brückendeck ein Innensteuerstand platziert.
Das Rigg ist gut dimensioniert und einhand bedienbar. Alle Beschläge werden aus Niro gefertigt. Das Großsegel ist durchgelattet und kann zweimal gerefft werden. Für die Vorsegel kann man entweder mehrere Segel mit starker Unterteilung oder eine Rollgenua wählen. Der Außensteuerstand ist z. T. überdacht, alle Bedienelemente – Motorinstrumente, Winden für Schoten und Fallen etc. – sind im Kockpit leicht erreichbar angeordnet.
Der Bau erfolgt kopfüber aus Aluminium in einer kombinierten Längsspant/Querspant-Bauweise. Alle Daten für die abgewickelten Platten, Spanten, Bodenwrangen etc. können gegen Aufpreis als gedruckte Datei oder auf Diskette geliefert werden. Das Anzeichnen erfolgt entweder von Hand (gedruckte Datei) oder man läßt die Zuschnitte von einer rechnergesteuerten Anlage schneiden (Diskette).
Die Isolierung der Außenhaut erfolgt mit einem Kunststoffschaum dergestalt, daß gleichzeitig genügend Auftrieb als Sinksicherheit zur Verfügung steht. Der Innenausbau – Möbel, Wegerung, Fußboden – erfolgt mit Bootsbausperrholz. Alle Rumpfverstärkungen sind so vorgesehen, daß die Möbel etc. daran mit Schrauben und Kleber befestigt werden können. Die Pläne sind sehr ausführlich: Materialliste, Lieferantennachweis und Baubeschreibung gehören zum allgemeinen Lieferumfang.