Länge über Alles |
59,90 m |
Länge Rumpf |
46,90 m |
Länge Wasserlinie |
39,50 m |
Breite |
7,29 m |
Tiefgang |
3,34 m |
Verdrängung (voll ) |
714,00 t |
Segelfläche am Wind |
1.620,00 m2 |
Die aus der Meuterei in der Südsee bekannte „Bounty“ wurde aus Vollholzplanken gebaut. Einige Nachbauten für Filme wurden ebenso gebaut. Die vorliegende Projektstudie wurde erstellt, um alle Möglichkeiten zum Bau und Betrieb erforschen zu können. Die grundsätzliche Absicht war den Ruf der „Bounty“ für weltweite Charterfahrten auszunutzen und damit die Kosten wieder hereinzuholen. Die Absicht war auch den Nachbau dieses Schiffes für die damalige Fahrt nachzustellen und zum anderen anschließend als Charterschiff von Tahiti aus eingesetzt zu werden..
Historische Schiffe wurden hinsichtlich ihrer Konstruktion lediglich auf Grundlage von Erfahrungen gebaut. Die verwendeten Materialien und Gestaltungsformen solcher historischer Schiffe waren auf größtmöglichen Nutzen ausgerichtet unter Berücksichtigung der damals bekannten Techniken. Die Geschwindigkeit dieser Schiffe war gering.
Ein direkter originaler Nachbau ist trotz vorhandener Pläne nicht opportun, weil die Rentabilität nicht zu erreichen ist. Daher soll eine kleine Vergrößerung stattfinden. Für Charterfahrten muss eine gewisse Geschwindigkeit und ein höherer Komfort vorhanden sein. Um das zu verwirklichen sind die folgenden Änderungen erforderlich, für die Ansprüche erhoben werden.
Ansprüche:
1) Ein höherer Komfort ist erforderlich. Er wird erreicht durch eine Erhöhung der Stehhöhe unter Deck. Daher müssen die Abmessungen so geändert werden, dass dadurch eine größere Seitenhöhe des Schiffes entsteht.
2) Die Form wird so geändert, dass unter Wasser ein schlankeres Vorschiff entsteht, um eine bessere Strömung zu ermöglichen. Der Widerstand wird geringer und die Geschwindigkeit höher. Weiter wird durch ein schlankeres Vorschiff ein besseres Seegangsverhalten erreicht . Das Stampfen im Seegang wird geringer und damit kann die gefürchtete Seekrankheit wesentlich gedämpft bzw. ganz vermieden werden.
3 Um die vorgenannten Eigenschaften erreichen zu können muss auch ein leichterer Bau verwirklicht werden. Weil Holzbau eine Entwurfsvorgabe ist, emphiehlt sich eine Beplankung aus mehreren Schichten und eine Verklebung mit Epoxidharz. Diese besondere Bauweise ist hochfest und stabil.
4 Die Abmessungen (Länge, Breite, Tiefgang und Verhältnismaße zueinander) der „Bounty“ werden so verändert, dass das Schiff noch original aussieht, aber den heutigen Komfortbedingungen besser entspricht. Insbesondere wird das Schiff so beballastet und mit Hilfe einer Stabilitätsrechnung auf eine möglichst geringe Krängung getrimmt.