Diese Jacht wurde ursprünglich für die Segler der Nordsee entworfen, um damit die Wattengebiete befahren zu können. Inzwischen wird dieses Boot auch in anderen Seegebieten eingesetzt. Dementsprechend ist der Tiefgang auf 0,75/2,14m beschränkt. Trockenfallen ist kein Problem, weil der Boden platt ist; es ist eine Schräglage von bis zu 20 Grad möglich. Die Linien erlauben eine hohe Geschwindigkeit, vorausgesetzt, das Boot wird nicht überladen. Die Verdrängung erlaubt eine Zuladung, die auch für Langfahrtssegler ausreichend ist. Die Seefähigkeit ist durch die Linienführung und durch hohe Stabilität gegeben.Es gibt zwei Ausführungen: Zweimaster und Slup. Daneben kann man wählen zwischen mehreren Materialien: Holz, Stahl und Aluminium. Mit Rücksicht auf eine größere Familie wurde eine Achterkajüte und ein Mittelcockpit gewählt. Die Stehhöhen betragen in der Achterkajüte 1,73m, im Salon 1,35 – 1,92m, und im Vorschiff 1,62m.Der Sanitärraum enthält ein Marine-WC, Waschbecken und Niro-Fäkaltank. Der Schwertkasten ist mit der Maststütze verbunden und weist oben einen verschließbaren Deckel zur Reinigung und zur Kontrolle auf. Das Schwert wird mit einer Hydraulik bewegt; für den Notfall steht eine Kurbel zur Verfügung. Die Einstellung wird so vorgenommen, dass das Schwert bei Berührung hochkommt, aber nicht wieder runterfällt. Seitlich des Schwertkastens befinden sich der Innenballast, die Batterien und Stauraum. Hinter dem Schwertkasten ist der Motorraum mit Motor und Heizung eingerichtet.
Die elektrische Anlage entspricht den neuesten Vorschriften. 12V-Versorgung, Batterie-Trennrelais, drei Batterien getrennt für Motor, Navigation und Bordversorgung. Batteriehauptschalter, Ladegerät FI-Schutzschalter, Sicherungsautomaten, 220 V – Landstromeinspeisung, DHI-Beleuchtung, Innenbeleuchtung, Solarzellen.
Antrieb mit einem Marinediesel mit 15-25kw über eine Niro-Welle und Bronzepropeller. Rigg aus AL-Mast und Baum mit Niro-Wanten und Klemmen erleichtern das Segeln. Das Großsegel ist durchgelattet und mit zwei Bindereffs versehen. Die Vorsegel sind als Selbstwendefock und als Rollsegel vorgesehen. Ein großer Blister rundet das Bild ab.Die Einrichtung besteht in der Achterkajüte aus zwei großen Kojen, Schrankraum und Ablage. Die Pantry befindet sich an BB neben dem Cockpit und an SB gegenüber ist der großzügige Sanitärraum eingerichtet. In der Pantry ist Platz für einen Schwenkherd mit Backofen, Doppelspüle und Kühlschrank. Der Salon befindet sich vor dem Schwertkasten und ist ausgestatte mit U-Sofa, Längssofa und seitlichen Ablagen. Alle Polster sind nach neuesten ergonomischen Erkenntnissen geformt. Im Vorschiff ist eine Doppelkoje von 2,2m Läge eingebaut.Die Ausrüstung ist sehr umfangreich, Vorn ist der abgeteilte Ankerkasten mit Winde unter Deck. Zwei Anker mit 50m Kette oder Trosse, ausreichend viele Festmacher, zwei Schlepptrossen und Fender.