Länge über Alles |
51,30 m |
Länge Wasserlinie |
45,67 m |
Breite |
20,80 / 4,84 m |
Tiefgang |
7,21 / 2,43 m |
Verdrängung (voll ) |
324 t |
Großsegel |
536 m2 |
Genua |
514 m2 |
Material |
Aluminium-Legierung |
Der Entwurf dieses Katamarans wurde nach Wünschen des Auftraggebers für die weltweite Fahrt in langjähriger Entwicklung konzipiert. Ursprünglich sollte es ein „kleiner“ 20- bis 26m-Kat werden, dann wurden daraus 32 m. Schließlich machten immer weiter gehende Wünsche des Eigners Änderungen erforderlich, die schließlichzum – nach eigenen Recherchen – weltweit größten Katamaran führten. Das Schiff sollte zum einen weltweit zur Verfügung stehen, zum anderen aber auch die Betriebskosten mit Kapitän und Sechs-Mann-Crw niedrig halten, also Vercharterung. Die Gästezahl durfte maximal 12 Personen haben, weil sonst die Einstufung als Passagierschiff mit vielen zusätzlichen Vorschriften gedroht hätte. Entsprechend hoch ist die Chartergebühr pro WocheDas Kasko besteht aus einer Al-Legierung in gewichtssparender Leichtbauweise mitLängsspanten und Rahmenspanten. Die Schotten werden als tragende Bauteile in die Festigkeit einbezogen. Der Rumpf, Deck und Aufbauten werden aus AlMg 4,5Mn bzw. 5083 (USA) für die Bleche und AlMgSi0.5 für alle Profile gebaut. Die Blechdicken und Abmessungen derProfile entsprechen den Vorschriften der Klassfikationsgesellschaften.Um die Propeller beim Auflaufen zu schützen, erhalten die Rümpfe eine strömungsgünstige Hacke. Schwerter und Ruder sind NACA-geformt, die Bewegungen der Ruderblätter werden hydraulisch oder im Notfall von Hand gesteuert. Die Ruderblätter sind mit einem Skeg versehen und klappbar, entweder selbsttätig beim Auflaufen oder hydraulisch. Die Abbildung zeigt jeweils nur die eine Seite der drei Decks. Das unterste Deck ist der Crew und der Technik vorbehalten. Hinter dem Motorraum befindet sich der Platzfür ein Zweimann-Uboot und einen Tender, der auch als Wasserskiboot dient. Die zweite Ebene ist den Gästen bzw. den Passagieren vorbehalten. Alle Kabinen sind luxuriös, jeweils mit eigenem Sanitärraum, getrennt in WC und Dusche. Ausreichend große Kühlräume garantieren immer frische Lebensmittel. Auf dem Hauptdeck befinden sich der Eignerbereich und die Messe mit integrierter Pantry (Esstheke) und einer kleinen Tanzfläche. Im Anschluss daran ist das Sonnendeck angeordnet. Dieser Decksbereich ist auch als Helikopter-Landeplatz vorgesehen. Das Deck ist mit Teak belegt.Das Cockpit mit Fahrpult, Navigation und Bedienelemente für das Rigg und die Segelsind Bestandteil des Kajütdaches. Für einige Gäste ist eine Bank im Cockpit vorgesehen. Zwei Motoren mit je 350 kw, Generatoren, Hydrauanlage, Wasserbereiter, Heizung und Klimaanlage sind in den Technlkräumen vorgesehen. Wasser und Brennstoff befinden sich im Doppelboden.Das Großsegel ist im Baum aufrollbar. Mastlänge 60m, Baumlänge 17,7 m. Rigg undSegel werden hydraulisch bedient.