Länge über Alles | 14,000 m |
Länge Wasserlinie | 12,700 m |
Breite | 4,540 m |
Breite Wasserlinie | 4,200 m |
Seitenhöhe | 2,300 m |
Tiefgang Rumpf | 1,100 m |
Tiefgang UK Kiel | 1,491 m |
Volumen | 18,490 m^3 |
Brennstofftanks | 2,420 t |
Fäkalientanks | 1,215 t |
Antrieb | 2x Diesel, 3x 110 kw Sauer NEF 100+T oder 1x Diesel 232 kw Sauer ENT150 + 7M 170 |
Der Auftraggeber wünschte sich eine Yacht mit viel Raum, geeignet für Binnenwasserstrassen und die offene See. Sie sollte für weite Fahrten geeignet sein, und mit allem Drum und Dran ausgerüstet werden. Eine Vercharterung steht ebenfalls im Programm.
Die Form sollte für schnelle Fahrten mit zwei Motoren ebenso geeignet sein wie für Wasserwandern mit einem Motor, gewünscht war gutes Seegangsverhalten. Erreicht wurden diese Bedingungen mit einer Knickspantform, V-Spanten, scharfen Linien im Vorschiff. Wegen des Materials – Stahl – war eine ausgesprochene Leichtbauweise nicht zu erreichen, jedoch wurden alle Möglichkeiten ausgenutzt um den Bau so leicht wie möglich bauen zu können.
Der Rumpf besteht aus Stahl in Rahmenspantbauweise mit Längsspanten. Das Deck mit Aufbau erhält ein Teakstabdeck.
Die Einrichtung ist variabel und kann Eignerwünschen angepasst werden. Die hier gezeigte Einrichtung ist ein Vorschlag.
Der Motorraum enthält zwei Motoren, Generator, Heizung, Warmwasserbereiter, Frischwasser-Entsalzungsanlage, Pumpenstation, Klimaanlage und eine Werkbank.
Alle Tanks – Wasser, Fäkalien, Brennstoff – sind unter dem Fußboden angeordnet.
Der Bau der Plötz 46